3D-Drucker Kurs

Kurs-Beschreibung:

3D-Drucker gehören zum guten Ton in jedem Makerspace. In unserem 3D-Druck Kurs lernst Du die Grundlagen des 3D-Drucks. Du wirst in der Lage sein verschiedene Teile in unterschiedlichen Härtegraden und Farben sowie mit unterschiedlichen Filament-Arten drucken zu können. Mit diesem Wissen kannst Du Ersatzteile für z.B. Modellbau herstellen, Kunst produzieren oder gar aufwändige Modelle aus vielen Einzelteilen erstellen.

Inhalte des 3D-Drucker Kurses

Du bekommst eine Einführung zur Bedienbarkeit unserer zahlreichen 3D-Drucker. Wir zeigen Dir wie Du an ein 3D-Druck-Datenmodell kommst oder es selbst erstellst. Wir erklären Dir die Unterschiede der verschiedenen Drucker-Typen und wie sie man sie bedient. Du wirst etwas Materialkunde bekommen, und dabei ein Gefühl dafür welche Materialien für welchen Einsatzzweck am Besten geeignet sind.

Natürlich wirst Du lernen die verschiedenen 3D-Drucker im Makerhafen zu bedienen und mit diesem Wissen auch vielleicht mal Deinen Eigenen. Außerdem zeigen wir Dir welche Probleme beim 3D-Druck auftreten können und wie Du sie am besten löst. Am Ende des Kurses wirst Du Dein erstes 3D-Teil hergestellt haben und kannst es selbstverständlich mit nach Hause nehmen und deinen Freunden zeigen.

Keine Vorkenntnisse nötig!

6 – 8 Teilnehmer pro Workshop!

Das solltest Du mitbringen:

Bringe auf jeden Fall gute Laune mit. Vielleicht brauchst Du ja schon ein kleines Ersatzteil? Wir können versuchen im Rahmen dieses Kurses ein Neues im 3D-Drucker herzustellen. Sonst haben wir alles da. Wir freuen uns auf Dich!

Kursleiter: Dirk

Anmeldung & Rückfragen: office (at) makerhafen.de

Wenn Du im Kalender keine Termine zu diesem Kurs findest, setze dich bitte mit uns in Verbindung.