Kategorien
Allgemein

Zukunftstag 2022

Der Zukunftstag konnte seit langem mal wieder in Präsenz stattfinden. Elf interessierte Mädchen von verschiedenen Schulen aus Hamburg waren bei uns zu Gast.

Nach der Vorstellungsrunde und einem kleinen Frühstück ging es dann auch schon in die verschiedenen Werkstattbereiche.

In der Holzwerkstatt haben wir den Mädchen unsere verschiedenen Holzwerkzeuge vorgestellt und was man damit machen kann. Anschließend konnten sie selbst mit den Sägen, Schleifmaschinen und mehr den Werkstoff Holz bearbeiten.

Mädchen in der Holzwerkstatt

Großes Interesse bestand auch an unserem Lasercutter. Die Mädchen lernten schnell die Funktionsweise vom kalibrieren des Lasers und weitere Einstellungen kennen und haben erste Stücke selbstständig gelasert.

Wie man fertige Designs in verschiedene Stoffe stickt haben wir mit unserer Stickmaschine in der Näh-Werkstatt vorstellen können.

Mädchen an der Stickmaschine

In dem 3D-Druck-Bereich haben wir die Funktionsweise von 3D-Druckern erklärt, die verschiedenen Filamentsorten vorgestellt und wie man die Drucker grundsätzlich bedient. Wir haben Tipps gegeben wo man bereits fertige Druckdateien herunterladen kann, um sie anschließend auszudrucken.

Ein besonderes Highlight war unser 3D-Scanner, mit dem wir 3D-Ganzkörperscans von einigen Mädchen angefertigt haben, aus denen eine 3D-Druckdatei gerendert werden kann. Da die Drucke etwas Zeit in Anspruch nehmen, können die Mädchen im Laufe der nächsten Tage ihre 3D-Figuren bei uns abholen.

Lockpickingkurs: Da heute auch ein waschechter Lockpicker bei uns war, konnten wir der Gruppe zeigen wie man verschiedene Schlösser, mit Lockpicking-Werkzeugen ohne einen Schlüssel, öffnen kann. Einige der Mädchen können nun einfache Vorhängeschlösser öffnen, falls sie mal ihren Schlüssel verlieren.

Wir haben zeigen können wie man mit etwas Holz, Kupferdraht und Magneten eine Stromquelle erzeugen kann. Wir haben hier einen selbstgebauten Generator zur Stromerzeugung in der Herstellung und die Grundprinzipien vorgestellt.

Am Schluss des Zukunftstages gab es noch ein gemeinsames Mittagsessen mit gegrillten Würstchen und ein nettes Beisammensein. Der Tag verging wie im Flug und viele Teilnehmerinnen blieben deutlich länger als geplant. Wir freuen uns darauf die eine oder andere Teilnehmerin hier bald wieder begrüßen zu dürfen.

In eigener Sache: Wir freuen uns auf jede Art der Unterstützung, um solche Veranstaltungen, wie den Zukunftstag, auch langfristig ermöglichen zu können.