Kategorien
Allgemein

Zukunftstag 2023

Der Zukunftstag 2023 war ein voller Erfolg und hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Am Girl’s und Boy’s Day kamen 6 Jungen und 6 Mädchen zu uns in den Makerspace und haben nicht schlecht gestaunt, als sie realisierten, was man im Makerhafen so alles machen kann. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir den Kids die verschiedenen Werkstattbereiche gezeigt.

Werkstattbereich in der Metallwerkstatt
Werkstattbereich Little Bits

Die Little Bits Experimentierkästen haben das Interesse ebenso geweckt wie die Möglichkeiten, die 3D-Drucker bieten.

3d-Druck-Werkstatt

Aber auch der Lasercutter und die Möglichkeiten die unsere Textilwerkstatt bietet, haben sehr beeindruckt. Besonders verblüfft waren die Kinder von der großen Stickmaschine, die in wenigen Sekunden ein Design auf den Stoff stickte.

Werkstattbereich Lasercutter
Werkstattbereich Textil

Nachdem wir den Kindern auch noch die Holzwerkstatt gezeigt haben, gab es ein gemeinsames Frühstück. Und dann waren die Kinder im wahren Sinne des Wortes nicht mehr zu halten. Nahe zu selbstständig haben sie sich in verschiedene Gruppen eingeteilt und haben Experimente mit den Little Bits gemacht, Dinge ausgedruckt und sich in der Holzwerkstatt ausgetobt. Sogar ein Kratzbaum für Katzen wurde hergestellt.

Do it yourself Kratzbaum
So sehen stolze Maker aus.
Kreissäge in der Holzwerkstatt
Little Bits Experimente

Natürlich haben wir wieder die Slush-Eis-Maschine angeworfen, was wir immer machen, wenn so viele Kinder im Makerhafen sind. Alle Kinder konnten ein Balanceboard mit ihrem Lieblingsmotiv lasern und mit nach Hause nehmen.

Slush-Eis beim 3D-Drucker
Balanceboard aus dem Lasercutter

Die Zeit verging rasend schnell und gegen 15 Uhr war die Veranstaltung eigentlich beendet. Aber ein paar Kinder und ihre Eltern, die ebenfalls sehr begeistert waren, blieben noch locker eine Stunde länger und werden sicher wiederkommen.

In eigener Sache: Wir freuen uns auf jede Art der Unterstützung, um solche Veranstaltungen, wie den Zukunftstag, auch langfristig ermöglichen zu können. Alle Materialien und auch das Kulinarische wurden von uns kostenlos an die Kinder abgegeben. Hilf uns das auch in Zukunft so machen zu können. Kinder sind die Zukunft!